Über mich

Fakten

Jahrgang 1969, Diplom-Kauffrau, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Advanced Energy Psychology®- Practitioner (EDxTM) und EFT-Practitioner, Grafic Facilitator, NLP Master und Coach. Ausbildung in Prozessorientierter Beratung, U-Therorie, Gestaltberatung, Lösungsfokussierter Kommunikation und Moderation, gelernte Hotelfachfrau. Seit 1997 selbständige Unternehmensberaterin.

Und dies auch

Persönliches

Sternzeichen Wassermann, Legasthenikerin, Schwimmerin, Läuferin, Regenliebhaberin. Erfahrung in Vipassana-Meditation, QiGong, Yoga und im strategischen Anziehen positiver Ereignisse. Leidenschaft für alte Klaviere und Fotografie. Stein- und nordseebegeistert; Mutter einer Tochter und Dosenöffnerin einer Katze und eines Hundes. In Bremen und Wien zuhause

meine

Werte

Meine

Werte

 

 

Klarheit

Klarheit  drückt sich für mich in der Kommunikation und im Miteinander eben so  aus, wie in Gefühlen und Gedanken.
Ein klarer Gedanke oder ein klares Gefühl stellt sich in bestimmter und eindeutiger Weise dem Bewusstsein dar. Klarheit in Sprache und Ausdruck zeigt sich in Deutlichkeit und Verständlichkeit .
Vom Verstehen vielfältiger menschlicher Beziehungen bis zum Durchdringen von Gebieten mit hoher Fachkomplexität führt mich meine Selbstorganisation zunächst dahin, Klarheit zu finden. Eindeutig, verständlich, einfach, frei von Überflüssigem.

Pragmatismus

Pragmatismus ist eine Grundhaltung in der Erfahrung und deren Nützlichkeit Gründe für Theoriebildungen liefert. Diese geistige Haltung ist mir sehr vertraut. Ich bin davon überzeugt, es gibt viele Erfahrungen, die noch nicht theoretisch oder wissenschaftlich erforscht und dennoch nützlich sind. Nicht durch den Beweis existiert etwas, sondern weil etwas existiert kann es bewiesen werden. Ich folge hier gerne der Vorgehensweise des Mathematikers Blaise Pascal. Er suchte auf die Frage, ob er an Gott glaube, keinen Beweis für dessen Existenz, sondern untersuchte die Nützlichkeit der abzuleitenden Handlungen. Er fragte sich: Wie stünde man am Ende besser da, welche Konsequenzen hat meine Entscheidung, welche Handlungen folgen daraus? Lösungsorientert, einfach, handlungsbezogen.

Ästhetik

Ästhetik ist  ursprünglich die Lehre der sinnlichen Wahrnehmungen und  bezeichnet die Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen wahrnehmen. Heute ist sie in erster Linie die Lehre vom Schönen, von den Gesetzmäßigkeiten und der Harmonie.
Beide Richtungen finden sich in meiner Arbeit wieder. Zum einen die Konzentration auf die eigene Wahrnehmung und die anderer und damit  auch die Trennung von Wahrnehmung und Bewertung. Zum anderen mein Bestreben, die Dinge, die mich umgeben und die ich entwickle ansprechend zu gestalten.

Freundlichkeit

Freundlichkeit ist eine Variante sozialen Handelns. Eine freundliche Zuwendung ermöglicht eine hohe Initiative für die Kommunikation und  damit  den größtmöglichen Handlungsspielraum für Begegnungen.
Freundlichkeit heißt für mich, den Umgang mit mir selbst und anderen aktiv und positiv zu gestalten.

Spiritualität

Spiritualität bezeichnet für mich das Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln, dass unsere Seele und unser Geist zu einer absoluten, höheren Wirklichkeit in Beziehung stehen.
Dies bewirkt  bei mir eine  Beschäftigung mit Sinn- und Wertfragen  der Welt, der Menschen und der eigenen Existenz.